* 08.07.1921 † 27.12.2024
Hildegard Kikel trat 1992 in die SPD und damit auch in den Ortsverein Fehrbellin ein. Sie war seitdem unsere immer fröhliche und eine von Herzen sozialdemokratische Seele. In den 1990er Jahren war sie Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Fehrbellin und auch danach vielfach bei uns engagiert, verlässlich und treu.
Liebe Hilde, wir danken dir von ganzem Herzen!
Unsere Anteilnahme gilt deiner Familie. Wir wünschen ihr, in dieser Zeit des Abschieds aus vielen guten Erinnerungen Kraft schöpfen zu können.
Elke Gutschmidt
für den SPD Ortsverein Fehrbellin
Am 23. November 2024 wurde der Vorstand der SPD Ostprignitz-Ruppin neu gewählt. Künftig wird eine Doppelspitze aus Wiebke Papenbrock und Pascal Rohrmoser die Geschicke des Unterbezirks leiten. In naher Zukunft wird der Fokus auf dem kommenden Bundestagswahlkampf liegen. Dazu Pascal Rohrmoser: “Die SPD-Mitglieder in Ostprignitz-Ruppin gehen hochmotiviert in den kommenden Wahlkampf. Wir wollen das Direktmandat verteidigen, damit die Region von unserer amtierenden Bundestagsabgeordneten Wiebke Papenbrock auch weiterhin kompetent vertreten wird.”
Außerdem soll in der zweijährigen Amtszeit ein Fokus auf der strategischen Ausrichtung im Landkreis liegen. “Wir werden noch präsenter sein und zeigen, dass man sich in der SPD Ostprignitz-Ruppin einbringen und vor allem kommunale Themen voranbringen kann.”
Am 22. September fanden in Brandenburg Landtagswahlen statt. Unsere Kandidatinnen im Landkreis OPR sind wieder in den Landtag eingezogen. Ulrike Liedtke wurde dabei im Wahlkreis 3 – Ruppiner Land direkt gewählt. Katrin Lange und Katja Poschmann ziehen über die Landesliste in den Landtag ein. Wir gratulieren unseren wiedergewählten Landtagsabgeordneten!
Gleichzeitig ist dieses Ergebnis auch Mahnung für uns, dass gerade im ländlichen Raum die Bedürfnisse gehört und angegangen werden. In den kommenden fünf Jahren müssen die wichtigen Dinge in den Bereichen Infrastruktur, Bildung und wirtschaftliche Entwicklung angegangen werden, damit wir Vertrauen zurückgewinnen.
Am 14.08.2024 ist unser langjähriges Mitglied und ehemaliger Neuruppiner Stadtverordneter Leopold Esselbach verstorben.
Leopold Esselbach war seit 1996 Mitglied im Neuruppiner Ortsverein und gehörte auch lange Zeit der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung an. Seine ruhige und vermittelnde Art machte ihn zu einem wichtigen Gesprächspartner in der Partei, Fraktion und über Parteigrenzen hinaus.
Durch seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Tourismusforum GmbH hat er aktiv mit dazu beigetragen die Pfarrkirche (Kulturkirche) in unserer Stadt zu erhalten und zu einem wichtigen Kultur- und Veranstaltungsort auszubauen.
Leopold Esselbach hat aktiv im Flüchtlingsbeirat des Landes Brandenburg und im Ehrenrat der Fontanestadt Neuruppin mitgearbeitet. In der Fraktion war er ein aktives Mitglied und hat seine ganze Kraft zum Wohle der Stadt Neuruppin eingebracht.
Der Ortsverein Neuruppin wird am 11. Februar von 10:00 bis 13:00 Uhr mit einem Stand auf dem Neuruppiner Schulplatz vertreten sein. Wir wollen zur kommenden Bundestagswahl informieren und mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Komm auch Du gerne vorbei!
Am 13. Februar wird der Neuruppiner Ortsverein von 05:30 bis 07:30 Uhr die Pendlerinnen und Pendler am Rheinsberger Tor mit Kaffee und Tee begrüßen. Wir wollen zur kommenden Bundestagswahl informieren und mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.
Die SPD Neuruppin lädt am 14. Februar ab 19:00 Uhr alle Interessierten zu einem Kneipenquiz im Schülercafé Tasca der Evangelischen Schule ein. Mit Rätselspaß als Team mit Freunden durch den Abend. Für welche Teams spielte Dirk Nowitzky in der NBA? Wie hieß der erste und einzige Präsident der DDR? Aus welcher Stadt kommen die Beatles? Diese und weitere Fragen können Dich erwarten. In jedem Falle gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Das erste Getränk geht auf uns.
Zur besseren Planbarkeit bitten wir um Anmeldung an: neuruppin.spd@gmail.com